10. Dezember

Wunderbares Relikt, als Prenzlauer Berg noch in einem anderen Land lag. Vereinsnamen, im Beispiel „Rotation“, lassen auf die konkrete Trägereinrichtungen schliessen: von den Rotationsdruckmaschinen leitete sich sowohl der Vereinsname wie auch das Logo ab.

1950, also zu einer Zeit, als Prenzlauer Berg noch in einem anderen Land lag, wurde die „BSG Rotation Prenzlauer Berg“ im gleichnamigen Bezirk gegründet (BSG = Betriebs-Sport-Gemeinschaft). Sie ging aus der 1949 gegründeten BSG Grafik / Rotation hervor. Damit erhielten die Beschäftigten der polygraphischen Betriebe eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Die BSG der DDR waren quasi die modernen Parallelen der BSG in Nazi-Deutschland.

Wenn wir die Duncker Strasse hinauf Richtung Langhans Strasse, also zu den mittlerweile 3 Jungs laufen, kommen wir zuerst am Kollwitz-, dann am Heinrich Schliemann Gymnasium und dann am Aussen-Sportplatz der BSG Rotation vorbei. Die Hallen befinden sich an der Sredzki Strasse gegenüber der Kulturbrauerei.